Ritter von Gral - Turm Grafik

Unsere Burg
Eure Inspiration

  • Alle
  • Ritter-Tagebuch
  • Wissensspeicher
  • auf einem Tisch stehen drei Weinflaschen

    Marketing-Psychologie: Der Decoy-Effekt

    In diesem Beitrag erklären wir dir, wie du den sogenannten „Decoy-Effekt“ für deine Vertriebsstragie oder Werbekampagne nutzen kannst.
    Weiterlesen
    Jasper Backer | 18. April 2024
  • Pizza mit ritterlichem QR-Code

    Guerilla-Recruiting – die etwas andere Art, Mitarbeiter zu gewinnen

    Du sitzt mal wieder vor dem Computer und schiebst Überstunden. Dein Magen knurrt, dein Kopf brummt, deine Laune sinkt ins Bodenlose… Zeit für eine Pizza! Nun stell dir vor, der Pizzabote überreicht dir neben der bestellten Pizza eine zweite, kostenfreie  – die mit einem QR-Code aus Tomatensauce bedruckt ist. Ganz…
    Weiterlesen
    Jasper Backer | 6. Februar 2024
  • Webentwickler Robert in Kroatien

    Rittertagebuch: „Das Coaching ist im Grunde eine Begegnung mit sich selbst.“

    Im September 23 konnte unser Knappe und Webentwickler Robert am Executive Coaching der LIONEA GmbH in Kroatien teilnehmen. Wir waren neugierig: Wie hat er dieses Coaching erlebt und was hat es ihm gebracht? Robert stellte sich wacker unseren Fragen.
    Weiterlesen
    Jasper Backer | 8. Januar 2024
  • Priming. Kopf mit vielen Ideen und Annahmen

    Marketingpsychologie: Priming – die Macht des ersten Eindrucks

    Plötzlich hast du Lust auf dieses bestimmte Himbeereis aus deiner Kindheit. Im Supermarkt entdeckst du dann einen neuen Aufsteller, auf dem steht: Endlich wieder da: Flitzer, das Kult-Himbeereis aus den 90ern. Ein komischer Zufall? Wohl nicht. Stattdessen war deine „spontane“ Lust auf das Eis der Effekt eines klug eingesetzten Primings.…
    Weiterlesen
    Jasper Backer | 14. Dezember 2023
  • Eine Frau schraubt ein hölzernes Möbelstück zusammen.

    Marketingpsychologie: Der IKEA-Effekt

    Von der Backmischung bis zum Bausatz: Do-it-Yourself-Kits erfreuen sich größter Beliebtheit. Doch warum eigentlich, schließlich ist der Markt voll mit gebrauchsfertigen Produkten? Das hängt zusammen mit dem sogenannten "IKEA-Effekt". Wir erläutern, worum es dabei geht und zeigen dir, wie du diesen Effekt für dein eigenes Marketing nutzen kannst.
    Weiterlesen
    Jasper Backer | 13. Dezember 2023
  • Gildenleiter Thomas ersinnt den Namen seiner Gilde

    Brand Naming – die Kunst, einen erfolgreichen Markennamen zu finden  

    Ein gut gewählter Markenname kann über den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheiden. Er ist das Erste, was Kunden von einer Marke wahrnehmen und kann maßgeblich dazu beitragen, dass sie im Gedächtnis bleibt. Doch wie findet man einen schlagkräftigen Markennamen für sein Unternehmen?
    Weiterlesen
    Jasper Backer | 20. Oktober 2023
  • Mitarbeiter steht an der Tafel und stellt sein Konzept vor.

    Ritterliches Recruitment: Fachkräfte gewinnen mit Strategie

    Ihre Stellenausschreibungen beginnen mit „Edle Reckinnen und Recken.“ Statt zum Meeting versammeln sie sich zur „Tafelrunde“ und wer die Probezeit besteht, kann zum „Knappen“ aufsteigen. Die Südbrandenburger Markenschmiede Ritter von Gral scheint vom Mittelalterfieber ergriffen zu sein. Doch hinter dem vermeintlichen Ritterspleen steckt eine durchdachte Employer-Branding-Strategie.
    Weiterlesen
    Jasper Backer | 4. Oktober 2023
  • Ritter von Gral - Knappe Alex in Kroatien beim Executive Coaching

    „Ich bin mir klarer über das geworden, was ich erreichen möchte und warum.“

    Unser Knappe Alex konnte kürzlich am Executive Coaching der LIONEA Academy in Kroatien teilnehmen. Wir wollten wissen, wie seine Reise und seine Eindrücke waren. Ein kleiner Erfahrungsbericht.
    Weiterlesen
    Jasper Backer | 27. September 2023
  • Ritter von Gral - Sponsoring FSV Glückauf

    Sponsoring-Partnerschaft: Ein Hoch auf die Sieger!

    Nachwuchssport: Am 26. August errangen die D-Junioren des FSV „Glückauf“ Brieske-Senftenberg den ersten Platz beim REWE-Cup.  Wir gratulieren zu diesem tollen Erfolg. Besonders stolz macht uns, dass die Goldjungen bei ihrem Siegeszug Trikots mit unserem ritterlichen Logo trugen.
    Weiterlesen
    Jasper Backer | 28. August 2023
  • Der Mere-Exposure-Effekt

    Marketingpsychologie: Der Mere-Exposure-Effekt

    Werbung kann ganz schön aufdringlich sein. Ob im Fernsehen, im Stream oder im Frühstücksradio: Manche Spots werden in jeder Werbeunterbrechung abgespielt. Doch warum eigentlich? Dahinter steckt der Mere-Exposure-Effekt.
    Weiterlesen
    Jasper Backer | 24. August 2023