Das BOOMTOWN Cottbus
Projekt

Ritter von Gral - Boomtown Logo Two Lines

Kommunikation und Markenentwicklung

Cottbus macht sich in Sachen Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Wachstum auf dem Weg zu Europas Modellstadt. Über 5 Milliarden Euro werden in den kommenden Jahren im Leuchtturm Lausitz für die Zukunft investiert. Wachstum benötigt vieles aber vor allem Fachkräfte: Rund 7.000 neue Jobs entstehen in national und international beispielhaften Zukunftsfeldern.

BOOMTOWN Cottbus ist die digitale Fachkräfte- und Imagekampagne der Stadt Cottbus. Mit städtischen Unternehmen gemeinsam am 28.02.2022 an den Start gebracht, wurden die ersten Beiträge erfolgreich bei Social Media distribuiert.

Die Stadt Cottbus/Chóśebuz ist Chancenort für karrierebewusste Fachkräfte und zukunftsträchtiger Technologie und möchte BOOMTOWN auf ein neues Leistungslevel heben.

Ausgangslage

Ritter von Gral wurde beauftragt die digitale Fachkräfte- und Imagekampagne „BOOMTOWN Cottbus“ zielgruppenspezifisch aufzusetzen, um dem kommunikativen Dreiklang, bestehend aus Fachkräftegewinnung, dem Netzwerkaufbau für Arbeitgeber und imagefördernden Content, gerecht werden zu können. BOOMTOWN Cottbus soll als Marke Bekanntheit und Strahlkraft über die Stadtgrenzen hinaus entwickeln und fest im Stadtmarketing etabliert werden.

Ritter von Gral - Boomtown Cottbus - Digitale Fachkräfte- und Imagekampagne

#PERFORMANCEBOOM

BOOM - BOOM - BOOM

Der elementare Relaunch der BOOMTOWN® Cottbus-Website ist Dreh- und Angelpunkt der zielgruppengerechten Ansprache. Mit FINDE DEIN BOOM (Fachkräftegewinnung) und WIR GEMEINSAM BOOMTOWN (Arbeitgebernetzwerk) werden online und offline Kampagnen zielgerichtet auf die UX-optimierten Zielseiten gesteuert und über Call to Action Buttons zur Interaktion mit BOOMTOWN Cottbus gebracht. Umfangreiche Tools, wie der Talentepool für alle unentschlossenen Bewerber oder die kostenlose Karriereseite für alle Arbeitgeber sind nur einige der vielen Benefits.

Flankierende Storys, aufgearbeitet in umfangreichen Blogtexten mit beeindruckender Bildsprache zu Land/Luft und Wasser, wurden um packende Erfolgsgeschichten um/aus Cottbus ergänzt und schaffen die Unterstützung der einzelnen BOOMTOWN-Kampagnen um die Zielgruppe zu begeistern und zu überzeugen. BOOMTOWN ist langfristig konzipiert und hat kein Enddatum.

Ritter von Gral - Mockup BOOMTOWN Cottbus
Ritter von Gral - Boomtown Logo One Line

Unsere Leistungen

  • Strategie und Konzeption
  • Website-Entwicklung und Responsive Design
  • Content-Strategie und Content-Produktion
  • User-Management und Datenbank-Entwicklung
  • Online-Marketing und Veranstaltungsplanung
  • Storytelling und Interviews
  • Kampagnenplanung und -steuerung
  • Videoproduktion und Broschüren