Ausgangslage
Selbst eine gute Website kommt irgendwann in die Jahre. So auch der Internetauftritt von Darkside: Das Bildmaterial war veraltet, das Design nicht mehr aktuell. Der Content gab längst nicht mehr das gesamte Leistungsportfolio der Darkside-Studios wieder, und der Markenkern schien verwässert. Daher wurde die Ritter von Gral GmbH mit einem Relaunch beauftragt. Zudem wünschte der Kunde einen Webshop und ein integriertes Terminbuchungssystem.
Case Study Darkside: Website- & E-Commerce- Experience, die überzeugt
Ziel des Projekts mit Darkside | Tattoos & Piercings war die Verbindung einer Marken-Website mit einem End-to-End Onlineshop. Gemeinsam mit Darkside haben wir eine Lösung entwickelt, die alle Zielgruppen anspricht.
Unsere Lösung
- Zentraler Ausgangspunkt für den Website Relaunch war die Schärfung des Markenkerns. Dafür wurden Purpose, Vision und Farbwelt gemeinsam hinterfragt und neu definiert.
- WordPress als klassisches CMS mit Onlineshop ermöglicht eine einfache Datenpflege, ein flexibles und effizientes PIM und einen übersichtlichen Touchpoint für die User.
- Um den Look der Website abzurunden, wurde im Rahmen von Foto- und Videoshootings neuer Content erstellt.
- Die Integration einer Anzahlungsoption für die Terminabgabe ist ein wichtiges Instrument, um die Termine übersichtlich und vor allem für den Kunden sicherer zu gestalten.
- Unsere E-Commerce-Lösung kombiniert überzeugende Angebote und individuellen Service für die B2C- Zielgruppe zu einem Web-Auftritt, der jedem Kunden das Beste bietet.
- Das klare UI/UX Design sorgt für ein verbessertes Kauferlebnis und einen reibungslosen Check-out-Prozess, der die Kunden innerhalb von Minuten zum gewünschten Produkt führt.
Ein Hauptmotiv beim Relaunch war der Wunsch, Termine für die verschiedenen Mitarbeiter digital abzubilden und übersichtlich zu verwalten. Zu diesem Zweck implementierten wir ein System, über das Kunden leicht den gewünschten Artist auswählen können, um dann über ein einfach zu bedienendes Buchungsformular den Termin ihrer Wahl zu buchen.
Um Terminausfälle zu vermeiden, integrierten wir zusätzlich eine Anzahlungsoption. Nur wenn diese live und direkt (über PayPal) erfolgt, wird der Termin fest vergeben. Die Termindaten wandern ins System und können von Darkside einfach verwaltet werden. Zudem sorgt ein umfangreiches E-Mail- Templating für die reibungslose Kommunikation zwischen Kunde und Darkside.
Ein Webauftritt für ein außergewöhliches Team
Zunächst machten wir uns daran, den Markenkern zu schärfen. Dafür explorierten wir Purpose, Vision und Farbwelt. Wir entwarfen ein CI/CD und eine Content-Strategie, welche der außergewöhnlichen Kreativität und Originalität des Darkside-Teams entsprechen. Auf dieser Grundlage entwickelten wir eine moderne, klar strukturierte Website mit Webshop. Wir integrierten ein Terminbuchungssystem mit Anzahlungsfunktion.
Dabei achteten wir auf eine optimale Bedienerfreundlichkeit des Systems – sowohl für die Artists als auch für die Kundschaft von Darkside. Das klare UI/UX Design sorgt für ein verbessertes Kauferlebnis und einen reibungslosen Check-out Prozess, der die Kunden innerhalb von Minuten zum gewünschten Produkt führt. Um den Look der Website abzurunden, wurde im Rahmen von Foto- und Videoshootings neuer Content erstellt.
Unsere Leistungen
- Strategie und Konzeption
- Website-Entwicklung und responsives Webdesign
- CD/CI
- Entwicklung eines Webshops
- UI/UX
- Integration eines Terminbuchungssystems mit Anzahlungsoption
- Suchmaschinenoptimierung
- Content-Erstellung
- Foto- und Videoproduktion
- User-Management und Datenbank-Entwicklung