Bühne frei für den neuen digitalen Auftritt
Bäckerei Dreißig

Feldzug Bäckerei Dreißig - Brötchen

Geschmack, der verbindet.

Bei der Gubener Kultbäckerei Dreißig gibt’s immer ein bisschen mehr, sei es beim Service oder auch beim Gebäckstückchen für die jüngsten Kunden.

Hier bekommen Kunden alles, was das Herz begehrt: knusprige Brote und deftige Snacks, sahnig-verführerische Torten und aromatische Kaffee-Spezialitäten. Dabei sind alle Produkte frisch, köstlich und aus den besten Zutaten gefertigt.

Die Bäckereicafés haben selbst am Sonntag ganztägig geöffnet und sind beliebte Treffpunkte in der ganzen Region – von B wie Bad Muskau (Sachsen) und Berlin bis Z wie Zeuthen (Brandenburg) – jedes mit Dreißig-typischer Wohlfühlatmosphäre und Lokalkolorit.

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Ausgangslage

Mit ihrer mehr als hundertjährigen Tradition und ihrem weitverzweigten Filialnetz ist die Bäckerei Dreißig längst eine feste Größe in der Region. Nun galt es, die gewachsene Marke strategisch fit für die Zukunft zu machen. Das war umso wichtiger, da nach so langer Zeit durchaus unterschiedliche Marketingbotschaften und Designs koexistierten.

Die Website des Unternehmens brauchte eine klarere Struktur, ein konsistenteres Erscheinungsbild sowie Content, der auch jüngere Kundengruppen anspricht. Darüber hinaus fehlte ein strategisches Employer Branding, um das Unternehmen auch als Arbeitgeber gegenüber den zahlreichen Wettbewerbern hervorzuheben.

Feldzug Bäckerei Dreißig - Mockups

Ein knackiger neuer Markenauftritt macht Hunger auf mehr

Mit dem Website-Relaunch erreicht die Bäckerei Dreißig jetzt auch jüngere Zielgruppen. Die intuitive Navigation hilft Besuchern, mit wenigen Klicks zum Ziel zu gelangen und verbessert die User Experience. Das modernisierte Design, eine einheitliche Bildsprache, passgenauer Content und die Festlegung auf einen einzigen Claim machen den Markenkern sichtbar.

Um darüber hinaus auch die Arbeitgebermarke zu schärfen, besuchten Dreißiger aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen einen Employer-Branding-Workshop unter der Leitung der LIONEA Academy and Consulting. Darin verständigten sich die Teilnehmer über die zentralen Werte, Potenziale, Chancen und Ziele der Bäckerei Dreißig. Auf dieser Grundlage wurde ein neues Unternehmensleitbild formuliert. Auf einer eigens entwickelten Karriere-Website präsentiert sich das Unternehmen als attraktiver, nahbarer und zukunftsorientierter Arbeitgeber. Damit kann die Bäckerei Dreißig jetzt wirksam neue Mitarbeiter gewinnen.

Feldzug Bäckerei Dreißig - Screen
Feldzug Bäckerei Dreißig - Screen

Unsere Leistungen

  • Strategie und Konzeption
  • Corporate Identity & Corporate Design
  • Responsives Webdesign / UI/UX
  • Optimierte User- und Candidate Experience
  • Employer Branding & Entwicklung einer Karriereseite
  • Content-Enabling – im Rahmen von Schulungen wurden dem Kunden auch viele Tools an die Hand gegeben, um die gesamten Web-Texte zu überarbeiten
  • Brand Values – zur Differenzierung im wettbewerbsintensiven Bäckerei-Markt wurde der Fokus auf hochwertiges Design und emotionale Benutzererlebnisse gelegt. Die Markenpersönlichkeit sowie die Werte sind auf der gesamten Website spürbar.
  • Optimierung der Warenkorb-Conversions durch Click & Collect – der Kunde legt über die optimierte Klickstrecke fest, wann und wo er seine Vorbestellung abholen kann
  • Anbindung an das Samuelson Backshop Kassensystem im entsprechenden Backshop
  • Datenmigration- und Integration, um einen aktuellen Datenbestand auf der Website zu gewährleisten
  • E-Commerce Tracking via Matomo