Werbung für KMUs? Aber sicher!

Team beugt sich über Unterlagen mit Balken- und Tortendiagrammen

Kennst du noch den Mythos, Werbung sei nur etwas für Konzerne? Inzwischen hat sich längst herumgesprochen:

Werbung lohnt sich auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs).

Das bestätigt eine aktuelle Studie von Amazon Ads in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Opinium. Im Rahmen dieser Studie befragten die Forscher 300 Entscheider in deutschen B2C-Unternehmen – und die Ergebnisse sprechen für sich:

  • Acht von zehn Befragten (82 %) berichten, dass ihnen ihre derzeitige Werbestrategie hilft, neue Kunden zu gewinnen.
  • In den vergangenen 12 Monaten konnten 62 % mit Hilfe von Werbemaßnahmen ihr Geschäft in Deutschland erweitern.
  • Und fast ebenso viele (57 %) konnten ihr Geschäft dank ihrer Werbestrategie sogar international ausbauen.

Das zeigt: Werbung funktioniert. Folgerichtig hat fast die Hälfte aller KMUs (47 %) im vergangenen Jahr mehr Geld in Werbemaßnahmen investiert. Die drei häufigsten Gründe, das Marketingbudget zu erhöhen, bestanden darin, die Bekanntheit eines neuen Produkts, einer neuen Dienstleistung oder der eigenen Marke zu steigern.

Dabei gibt es allerdings einen gewissen Beratungsbedarf:

Immerhin ein Drittel (32 %) aller Entscheider berichten, sie seien unsicher, wie sie die Leistung ihrer Kampagnen messen sollen. Jeder fünfte Befragte (18 %) hat Schwierigkeiten zu entscheiden, worauf er sein Werbebudget konzentrieren soll, um seine Ziele zu erreichen. Und 22 % der Teilnehmer geben an, dass sie es für sie eine besondere Hürde darstellt, überzeugende Inhalte für ihre Werbung zu erstellen.

Da helfen wir gerne weiter, sei es mit Beratung, mit Strategien oder auch mit Content. Im Folgenden findest du nützliche Tipps, wie du deiner Marke zu mehr Bekanntheit verhilfst – laut Umfrage eines der häufigsten Werbeziele.

So kannst du deine Markenbekanntheit steigern

  • Um deine Marke bekannter zu machen, brauchst du zunächst eine unverwechselbare Markenidentität, ein sofort erkennbares Logo und einen einprägsamen Claim. Im Zweifelsfall hilft dir dabei eine Agentur oder Markenschmiede.
  • Vergrößere dann deine Reichweite, indem du dir eine digitale Markenpräsenz aufbaust. Pflege dazu deine Social-Media-Kanäle und investiere in eine ansprechende Website.
  • Wirksam sind auch Auftritte auf Fach- oder Verbrauchermessen, bei denen du deine Marke und dein Unternehmen vorstellst.
  • Über Nacht bekannt? Spektakuläre Aktionen machen es möglich. Doch wenngleich dir extreme Formen des Guerilla Marketings einen Platz in den Schlagzeilen garantieren – vgl. die Klebe-Aktionen der „Letzten Generation“ – können sie dir erheblichen Ärger einbringen, vom Shitstorm bis hin zu juristischen Problemen; schlimmstenfalls beschädigen sie den Ruf deiner Marke dauerhaft. Wer sich trotz aller Risiken für solch eine Strategie entscheidet, tut daher gut daran, sich im Voraus beraten zu lassen.
  • Damit deine Marke nicht nur rasch, sondern auch nachhaltig bekannt wird, benötigst du eine maßgeschneiderte Content-Marketing-Strategie: Erstelle hochwertige Inhalte wie Blogartikel, Videos und/oder Infografiken, die relevant und interessant für deine Zielgruppe sind. Setze dabei auf ein überzeugendes Storytelling: Erzähle beispielsweise die Geschichte von der Gründung deiner Marke, als handle es sich um eine Heldenreise. So weckst du Emotionen und bewirkst, dass sich potenzielle Kunden mit deiner Marke identifizieren. Dadurch entwickeln sie eine tiefe und dauerhafte Bindung zu deinem Unternehmen.
  • Klar: Es kostet viel Zeit und Mühe, guten Content für deine Werbung zu erzeugen – aber der Aufwand lohnt sich. Deine Kernaufgaben lassen dir keinen Raum? Dann wende dich an eine spezialisierte Agentur – aber verzichte nicht auf ein wirksames Content Marketing!

Mit diesen Tipps kannst du deine Marke systematisch bekannter machen. Der Nutzen liegt auf der Hand: Eine höhere Markenbekanntheit führt dazu, dass potenzielle Kunden deine Marke schneller erkennen und ihr gegenüber ein Gefühl von Vertrautheit entwickeln. Das verschafft dir einen nennenswerten Vorteil gegenüber deinen weniger bekannten Mitbewerbern – und es verhilft dir zu einem Vertrauensvorschuss, wann immer du ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung auf den Markt bringst.

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