Ritterliches Recruitment: Fachkräfte gewinnen mit Strategie

Mitarbeiter steht an der Tafel und stellt sein Konzept vor.

Indeed Editorial Team

Dieser Beitrag erschien ursprünglich am 29 September 2023 im Blog /LEAD von Indeed.

Ihre Stellenausschreibungen beginnen mit „Edle Reckinnen und Recken.“ Statt zum Meeting versammeln sie sich zur „Tafelrunde“ und wer die Probezeit besteht, kann zum „Knappen“ aufsteigen. Die Südbrandenburger Markenschmiede Ritter von Gral scheint vom Mittelalterfieber ergriffen zu sein. Doch hinter dem vermeintlichen Ritterspleen steckt eine durchdachte Employer-Branding-Strategie.

Die Arbeitgebermarke als Recruitingmotor

Viele Arbeitgeber tun sich heute schwer damit, passende Mitarbeiter zu finden. Statistisch gesehen dauert es aktuell mindestens drei bis vier Monate, eine offene Stelle zu besetzen, denn angesichts des Fachkräftemangels sind potenzielle Bewerber hart umkämpft. Wie gelingt es, sich im Wettbewerb um die besten Talente von anderen Unternehmen abzuheben? Ein probates Mittel ist es, eine attraktive Arbeitgebermarke (Employer Brand) aufzubauen.

Das belegt auch der Employer Branding Report 2020 von Randstad. Ihm zufolge können Unternehmen mit starker Arbeitgebermarke Stellen bis zu doppelt so schnell besetzen.

Was ist Employer Branding?

Allgemein gesprochen zielt Employer Branding darauf ab, das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren, um Mitarbeiter für das eigene Unternehmen gewinnen und langfristig zu binden.

Damit das gelingt, ist es entscheidend, die geeigneten Marketingkonzepte auszuwählen. 1996, in der Frühzeit des Employer Branding, reichten dafür schon ein einprägsames Logo, attraktive Benefits und ein paar plakative Sprüche. Heute gehört all dies zum Standard – und wer auf dem Bewerbermarkt auffallen will, braucht ausgefeiltere Strategien, zumal, um jüngere Generationen zu erreichen: Es gilt, potenzielle Bewerber emotional anzusprechen und ein Bild von der Unternehmenskultur wie auch vom Purpose des potenziellen Arbeitgebers zu vermitteln.

Ein Beispiel gibt hier das Employer Branding der Ritter von Gral: Das ritterliche Ethos und eine Bildsprache, die an Serien à la Game of Thrones erinnert, bilden den Rahmen für ein umfassendes Storytelling. Stellenangebote werden in „ritterlicher“ Sprache verfasst, beim Onboarding steht jedem neuen „Schildknappen“ ein sogenannter „Knappenschmied“ zur Seite, verdiente Kolleg:innen tragen Ringe mit dem Wappen der Ritterschaft und jede „Gilde“ (Team) hat ihre eigene Flagge.

Neuen Kunden gegenüber fungiert die Arbeitgebermarke der Ritter von Gral zudem als Blaupause. An ihrem Beispiel erklären die ritterlichen Unternehmensberater, wie ein strategisches/umfassendes Employer Branding aussehen kann.

Doch nur wenige Unternehmen verfügen über die zeitlichen Ressourcen und das nötige Know-how, um neben dem Tagesgeschäft ein derart umfangreiches Employer Branding aufzubauen. In spezialisierten Agenturen arbeitet immerhin ein ganzes Expertenteam an dieser Aufgabe.

In vier Etappen zur professionellen Arbeitgebermarke

Wer ein erfolgreiches Employer Branding entwickeln möchte, geht am besten systematisch vor. Hier sind die wichtigsten Schritte:  

1) Der erste Schritt besteht darin, den Kern der eigenen Arbeitgebermarke zu bestimmen.

2) Der zweite Schritt dient der Zielgruppenanalyse.

3) Schritt drei ist die Entwicklung einer Kommunikations- und Contentstrategie.

4) Im vierten Schritt übersetzen Sie Ihre Kommunikations- und Contentstrategie in gezielte Maßnahmen, die Ihre Arbeitgebermarke bekannt machen.

5) Der fünfte und letzte Schritt besteht im Monitoring und der Verbesserung der Markenstrategie wie auch der einzelnen Marketingmaßnahmen.

Employee Branding – die Mitarbeiter als Markenbotschafter

Neben dem Employer Branding, also dem Arbeitgebermarketing, hilft auch das Arbeitnehmermarketing (Employee Branding) dabei, Mitarbeiter zu binden und potenzielle Bewerber anzusprechen.

  • Ein authentisches Employee Branding trägt wie wenige andere Maßnahmen zur Glaubwürdigkeit eines Arbeitgebers bei.
  • Kaum eine Stellenanzeige ist so überzeugend wie ein Angestellter, der persönlich von seiner interessanten Tätigkeit berichtet.

Unternehmen mit einem professionellen Employer und Employee Branding haben einen signifikanten Vorteil im Konkurrenzkampf um gute Fachkräfte. Zudem fördert eine starke Arbeitgebermarke die Mitarbeiterretention. Der Aufbau einer solchen Marke erfordert jedoch erhebliche Fachkenntnisse. Daher vereinen gute Agenturen für Employer Branding die Expertise von Unternehmensberatern und  Personalfachleuten, Markenstrategen sowie von Kreativen aus den verschiedensten Bereichen  (Design, Mediengestaltung, Copy- und Content Writing, Fotografie usw.) unter einem Dach.

Personalmarketing und Performance Recruiting

Der strategische Aufbau einer Arbeitgebermarke wirkt eher mittel- und langfristig. Doch was, wenn ein Unternehmen sofort einen geeigneten Mitarbeiter braucht? In einer aktuellen Umfrage berichten immerhin 41 Prozent aller Unternehmen von einem „existenziellen“ oder „dringlichen“ Personalbedarf. Und Vakanzen sind teuer: Verschiedenen Studien zufolge verlieren Arbeitgeber pro unbesetzter Stelle mehrere zehntausend Euro – ein empfindlicher Verlust.

Die gute Nachricht lautet, dass es auch in der aktuellen Gemengelage möglich ist, Fachkräfte zu gewinnen, denn die Wechselbereitschaft unter den deutschen Beschäftigten ist hoch. Jobbörsen allein sind hier allerdings nicht zielführend, da nur die wenigsten wechselbereiten Arbeitnehmer aktiv suchen. Personalexperten wie die Ritter von Gral GmbH setzen daher auf Performance Recruiting, um diese Wechselwilligen gezielt zu erreichen und als Bewerber zu gewinnen. Modernes Performance Recruiting zeichnet sich durch eine datengetriebene und zielorientierte Herangehensweise aus. Dabei werden digitale Kanäle wie soziale Medien und Online-Karrierenetzwerke genutzt. Außerdem wird verstärkt auf die Analyse von Daten gesetzt, um den Erfolg der Recruiting-Maßnahmen zu messen und zu optimieren.

Fazit: Der Fachkräftemangel ist real. Doch mit einer Kombination aus professionellem Employer Branding und modernem Performance Recruiting ist es auch heute möglich, die besten Talente für das eigene Unternehmen zu gewinnen.

Über das Unternehmen

Die Ritter von Gral GmbH ist eine Markenschmiede mit den Schwerpunkten Employer und Employee Branding, Corporate Branding, Performance Recruiting und Personalmarketing. Seit der Gründung im Jahr 2018 hat das Cottbuser Unternehmen seine Reichweite beständig ausgeweitet. Das 20-köpfige Team ist in drei Expertenteams („Gilden“) mit je eigenen Aufgabenbereichen unterteilt und kämpft für edle Dienstherren in Deutschland, Österreich und der Schweiz.